Aktuelle Chemie-Startups

Auf dem Blog habe ich ja vor einiger Zeit schon überlegt, wo man chemische Startups findet, und später auch von einigen Startups berichtet. Aber diese Posts sind schon über ein Jahr alt, es ist also Zeit, über aktuelle Entwicklungen und neue Chemie-Startups zu schreiben.

PolyLabs

Auf der Chem Start-up 2019 wurde im Oktober die Firma PolyLabs als Gewinner des Awards ausgewählt. Das lettische Unternehmen sucht Rohstoffen für nachhaltige und biologische Polyurethane. Die Hauptforschungsrichtung sind biobasierte Polyole aus erneuerbaren Materialien wie Rapsöl. Wenn das konkurrenzfähige Eigenschaften zeigt, sehr interessant.

Diagsense

Diagsense ist ein israelisches Start-up, das eine Lösung anbietet, um Lecks in Pipelines zu verhindern. Dies geschieht über predictive maintenance und Daten von Sensoren. Eine gute Lösung, um Umweltkatastrophen zu vermeiden.

Braindrop

Braindrop ist ein niederländisches Startup mit der besten brandbekämpfenden Chemikalie der Erde, nach eigener Aussage. Diese wird TNF genannt und im Werbevideo versucht jemand, seine damit eingeriebene Hand zu verbrennen, schafft es aber nicht. Beeindruckend.

Sinfosy

Abschließend noch ein deutsches Startup, allerdings weniger chemielastig: Sinfosy bietet Standardlösungen für die Industrie 4.0 an, unter anderem ein Real-Time Location System, Sensoren für Maschinen zum Verfolgen von Produktionsprozessen, digitale Kommunikation für Unternehmen. Das kann für produzierende Unternehmen interessant sein, die sich schnell digitalisieren wollen.

Das war eine kleine Auswahl neuer Unternehmen, die man im weitesten Sinne als Chemie-Startups bezeichnen kann. Wenn ihr weitere kennt, freue ich mich über Eure Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu