Arbeitslose Chemiker über die Zeit

Zeitreihe arbeitsloser und suchender Chemiker über die Zeit seit 2012. Seit 2022 steigt die Zahl suchender Chemiker.
Arbeitslose und suchende Chemiker über die Zeit (Stand Januar 2024).

Im Bild gezeigt ist eine Zeitreihe der statistischen Daten der Arbeitsagentur für arbeitslose Chemiker und für arbeitssuchende Chemiker. Von den Arbeitslosen zeige ich extra die Experten an. Die Arbeitsagentur rechnet Chemiker nach einem mindestens vierjährigen Studium zu den Experten (http://doku.iab.de/fdz/reporte/2013/MR_08-13.pdf).

Die Daten werden von mir aus der Webseite der Agentur für Arbeit heruntergeladen und monatlich gegen die Zeit aufgetragen.

Die Entwicklung für arbeitslose Chemiker

Von 2012 bis 2016 gab es immer mehr arbeitslose Chemiker, die Experten sind. Dieser Trend kehrte sich dann um. Ende 2018 waren wir dann auf dem gleichen niedrigen Stand wie 2012. 2020 machte sich die Corona-Pandemie bemerkbar, nach dem Hoch Ende 2021 gab es einen starken Abfall. Ich interpretiere das so, dass es tatsächlich einen Mangel an Chemie-Experten gibt.

Arbeitssuchende Chemiker bewegten sich bis 2017 auch nach oben, 2018 waren die Zahlen aber so niedrig wie vor diesem Anstieg. Allerdings könnte man interpretieren, dass seit Anfang 2019 wieder eine Aufwärtsbewegung stattfindet, die 2020 von der Coronakrise seit Mai 2020 massiv verstärkt wird. Wie bei den Gesamtarbeitslosen erholten sich die Zahlen ab 2021 aber wieder. Seiet dem Tief Anfang 2022 steigen die Zahlen wieder an.

Bei den arbeitslosen Chemikern insgesamt scheint es ein starkes saisonales Muster zu geben, was man bei den Experten nur sehr schwach ausgeprägt findet. Immer im Herbst werden die Arbeitslosenzahlen geringer. Durch die Coronakrise wurde ab April 2020 deutlich die 10.000er Marke überschritten, 2021 entspannte sich die Lage aber wieder. Seit 2022 scheint es weiterzugehen wie vor der Pandemie.

Von den Daten der Arbeitsagentur her deutete bis Ende 2019 alles darauf hin, dass wir für Chemiker einen sehr entspannten Arbeitsmarkt in Deutschland hatten. Und das trotz immer höheren Promovierendenzahlen (siehe z.B. mein Post über die Anfängerzahlen 2017). Die Coronakrise und die Ukrainekriese konnten daran bisher nichts ändern.

2 Gedanken zu „Arbeitslose Chemiker über die Zeit“

  1. Nur komisch, dass ich als arbeitssuchender Experte sei bald 12 Jahren nach geeigneten Stellen in der medizinischen Chemie suche, keine finde und mich notgedrungen auf Stellen gür Chemielaboranten bewerben muss.

    Antworten
    • Hallo,
      das ist schade. Es hört sich so an, dass es nicht einfach ist, nach längerer Zeit wieder reinzukommen in den Arbeitsmarkt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es noch klappt, vielleicht auch in einem angrenzenden Feld der Chemie?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu