Guter Wochentag für Jobsuche

Was ist für Chemiker ein guter Wochentag für die Jobsuche? Na klar, jeder Tag. Aber hin und wieder versuche ich, aus meinen gesammelten Stellenanzeigen nützliche Details herauszuextrahieren. Erste Auswertungen sind ja schon gelaufen. Unter anderem habe ich im Mai 2020 ein Jahr zurückgeschaut. Kürzlich habe ich auch die Stellenanzeigen der großen Chemieunternehmen untersucht.

Heute gehe ich der Frage nach, an welchen Wochentagen in diesem Jahr am meisten für Chemiker relevante Stellenanzeigen auf StepStone* und Indeed veröffentlicht wurden. Relevante Stellen sind für mich Stellen, die für promovierte Chemiker geeignet sind. Für die StepStone-Jobs habe ich sogar eine KI trainiert, diese Jobs herauszufiltern.

Hier ist der Freitag ein guter Tag, weil Donnerstags mit geringem Abstand die meisten relevanten Stellen veröffentlicht werden. Sonntags sind nur sehr wenige Jobs für Chemiker dabei.

Veröffentlichungstage für relevante Stellen bei StepStone (Montag 0, Sonntag 6).

Bei Indeed gibt es ein überraschendes Ergebnis: Ein guter Wochentag für die Jobsuche ist der Sonntag, weil dort Samstags (5) mit Abstand am meisten relevante Stellen veröffentlicht wurden.

Veröffentlichungstage für relevante Stellenanzeigen bei indeed (0 ist Montag, 6 ist Sonntag).

Selbstverständlich ist der Wochentag für die Jobsuche nicht so entscheidend, die meisten Angebote sind ein paar Tage auf den Webseiten aktiv. Und die Firmen halten die Bewerbungsfenster lange offen, um genug Auswahl zu haben. Trotzdem fand ich das interessant. Den Erscheinungstag wird ja vermutlich auch jemand in den HR-Departments akribisch planen, oder?

Eventuell ist die Indeed-Auswertung nicht so aussagekräftig, weil die Metasuchmaschine woanders veröffentlichte Jobangebote später hinzufügen könnte. Wer weiß…

1 Gedanke zu „Guter Wochentag für Jobsuche“

  1. Den Zeitpunkt der Stellensuche finde ich gar nicht mal so wichtig. Wenn man aktiv sucht, sollte man sowieso jeden Tag reinsehen.

    Viel wichtiger finde ich, dass man die Suchalgorithmen und Filteroptionen der einzelnen Stellenportale austestet, da sie teilweise sehr unterschiedlich funktionieren. Es ist wichtig, mehrere Portale parallel zu nutzen, damit einem keine passenden Stellenausschreibungen durchrutschen. Selbst zwischen meta-Suchmaschinen bestehen teilweise merkliche Unterschiede in der Qualität der ausgegebenen Suchergebnisse.

    Weil du damit verpartnert bist: Die Stepstone-Filter fand ich bei meiner letzten Suche (kann sich inzwischen auch schon wieder geändert haben) zu ungenau, deshalb habe ich mir eine sehr weit gefasste Suchabfrage eingespeichert und mir die Ergebnisse täglich per mail zukommen lassen. So habe ich zwar sehr viele unpassende Ausschreibungen bekommen, konnte aber ein täglich überschaubares Kontingent manuell screenen. Das war mein workaround für eine ansonsten eher schlechte Suchfunktion.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu