Energieträger Wasserstoff für die Chemieindustrie

Die deutsche Politik möchte den Einstieg in die grüne Wasserstoffproduktion fördern. Und nicht, wie viele meinen, für den Individualverkehr, sondern für die industrielle Verwendung. Das scheint mir auch sinnvoller zu sein. Das Bundeswirtschaftsministerium erstellt daher bis März ein Konzept namens H2 Global.

Gefördert werden sollen nicht nur Projekte in Deutschland, vielmehr sollen globale Partnerschaften eingegangen werden. Das ist sinnvoll, da grüner Wasserstoff, anderswo deutlich günstiger produziert weden kann. Das klingt auch nach Projekten wie Desertec. Ich weiß nicht, ob der grüne Wasserstoff für eine Förderung auch nach Deutschland kommen muss, oder ob das Land den dann selbst verwenden darf. Dem Klimawandel muss ja weltweit begegnet werden.

Interessenten scheint es schon einige zu geben, vor allen energieintensive Branchen wie die Chemieindustrie erhoffen sich viel vom grünen Wasserstoff. Kein Wunder, dass Bayer, ThyssenKrupp, die BASF oder die Lufthansa Interesse zeigen. Darüber hatte ich ja in einem früheren Post schon geschrieben.

Übrigens findet Ihr Jobs in Eurer Nähe auf meiner Job-Karte.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu