Jobs für Chemiker als Unternehmensberater

Wer schon länger mitliest, kennt vielleicht meine lose Serie „Jobs für Chemiker„, wo es um Karrieremöglichkeiten für Chemiker geht. Heute möchte ich einen Weg aufzeigen, den bestimmt die meisten schon kennen, weil die entsprechenden Firmen fleißig Werbung unter Absolventen machen. Es geht um Jobs für Chemiker als Unternehmensberater.

In der Serie habe ich schon die meiner Meinung nach wichtigsten Einstiegsmöglichkeit für Chemiker als Laborleiter, aber auch für Chemiker bei der Bundeswehr oder als Lehrer betrachtet.

Wo arbeiten Chemiker als Unternehmensberater?

Unternehmensberater arbeiten überall, das heißt bei Ihren Kunden. Das unterscheidet sie von vielen anderen Berufen, wo man in der eigenen Firma arbeitet. Gut, im Vertrieb ist man auch meistens bei den Kunden, aber nicht so lange.

Ansonsten gibt es unterschiedliche Arten von Beratungen. Die großen Strategieberatungen kennt jeder, es gibt aber auch speziell zugeschnittene Beratungen für Chemieunternehmen, für Produktionsabläufe, für Software und so weiter.

Absolventen wechseln wegen dem lockenden Gehalt oft zu Strategieberatungen. Typischerweise wechseln viele dann nach einigen Jahren in höhere Positionen von produzierenden Unternehmen.

Wie ist die typische Stellenbeschreibung für Chemiker als Unternehmensberater?

Es ist fraglich, ob es das gibt. Interessant sind Berichte von aktiven Beratern, z.B. einer Chemikerin bei McKinsey. Da man in der Chemie eine gewisse Resilienz erwirbt und lernt, Probleme systematisch zu lösen, bringt man schon einige benötigte Fähigkeiten mit, man sollte aber auch Lust haben, mit Menschen umzugehen :).

Wie finde ich die Stellen?

Die Stellen findet man bei den betreffenden Firmen auf der Homepage, wie andere Stellen auch in Jobportalen oder bei Strategieberatungen sogar in Magazinen, wo diese Werbung schalten.

Gerne könnt Ihr auch auf meiner Seite suchen oder in die Deutschlandkarte schauen. Aber das Kartenschauen ist bei Unternehmensberatungen wohl eher wenig sinnvoll :).

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu