Der deutsche Arbeitsmarkt im Jahr 2014

Der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit für Dezember und das Gesamtjahr ist seit ein paar Tagen online. Anscheinend hat sich der Arbeitsmarkt das gesamte Jahr über stark verbessert, trotz einer Konjunkturabkühlung. Trotz eines einprozentigen Rückgangs mussten im Dezember aber immer noch über 5 Millionen Menschen Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II beziehen.

Der Blick auf Europa zeigt, dass Deutschland mit einer Erwerbslosenquote von 5% weit unter dem EU-Durchschnitt von 10% absoluter Spitzenreiter ist, vor Österreich mit 5.1%. Zum Vergleich: Frankreich hat eine Quote von 10.5%, Spanien von 24% und Griechenland von 25.7%! Die Daten sind von Oktober 2014.

Dies soll nur einen kleinen Einblick liefern. Wer neugierig ist, sollte sich das pdf anschauen, auf das ich oben verlinke. Dort sind einige interessante Details versteckt, z.B. ist die Beschäftigung im Oktober 2014 am meisten im Wirtschaftszweig „Immobilien, wissenschaftlich/technische Dienstleistungen gestiegen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu