Maßnahmen gegen den Klimawandel – der Stand

Der alternative Titel wäre „In 29 Jahren…“

n 29 Jahren sind die Kinder, die letztes Jahr während der Pandemie geboren waren, 30 Jahre alt. In 29 Jahren bin ich vermutlich in Rente.

Wie werden wir leben, wie werden wir arbeiten? Wenn sich der technologische Fortschritt weiter beschleunigt, haben wir vielleicht Flugtaxis. Oder noch tollere soziale Netzwerke, was Peter Thiel vermutlich wütend machen würde.

Klimawandel

In 29 Jahren haben wir das Jahr 2050. Bis dahin möchten die EU und damit Deutschland klimaneutral sein. Bis 2020 hätte Deutschland 40%, bis 2030 möchten wir 55% einsparen.

Gehen wir ungefähr 30 Jahre zurück ins Jahr 1990, was ja zufällig Basis der CO2-Reduktions-Berechnungen ist. In dem Jahr kam der erste Bericht des IPCC zum Klimawandel heraus. So lange wird das Problem also schon professionell bekämpft.

Kann man über die Open-Data-Initiative des Bundes relevante Daten wie den CO2-Ausstoß, Erzeugung regenerativer Energie in Deutschland von govdata.de laden? Nein, können wir nicht. Das ist schade.

Gottseidank gibt es für den Strom die Open Energy Modelling Initiative oder private Sammler z.B. unter https://github.com/KKulma/climate-change-data.

Die Daten, die ich genommen habe, gibt es als Exceldatei beim Umweltbundesamt. Aus der habe ich folgende Grafik erstellt mit den wichtigsten Sektoren und dem relativen CO2-Ausstoß mit Basis 1990. Ich habe die Ziele 2020 (rot), 2030 (orange) und einen Zielpfad von 100 bis 0 (blau) gestrichelt eingezeichnet.

Ermutigend ist, dass es schon zu ca. 30% Reduktion gekommen ist. Entmutigend finde ich, dass man dafür die Hälfte der Zeit gebraucht hat. Mutmaßlich wird es ja nicht einfacher, sondern eher schwieriger, je weiter man fortschreitet. Außerdem sieht man in dieser Auswahl von Sektoren, dass im Verkehr kaum Einsparungen geschehen sind, umso mehr in der Energiewirtschaft.

Eine ähnliche Grafik gibt es von der Allianz pro Schiene: Auch hier sieht man, dass der Verkehr den Einsparzielen hinterherhinkt.

https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/dossiers/bundeslaenderindex-mobilitaet-umwelt/klimaschutz/

Mein Fazit

Der Post ist keine wissenschaftliche Abhandlung geworden. Dafür habe ich keine Zeit. Vielleicht wird jemand von den Links inspiriert.

Was ich vor allem zeigen möchte, ist, dass für den geplanten Wandel noch einige Anstrengung nötig ist, und zwar vor allem in Form von politischer Steuerung, Regulierung und Zumutung. Bisher gab es davon eher zu wenig, wenn man die Ziele und die erreichten Einsparungen anschaut.

Weitere Links

Infos zum Klimawandel vom englischen Met-Office: https://www.metoffice.gov.uk/hadobs/monitoring/dashboard.html

Nationaler Klimaschutzplan: https://www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz/nationale-klimapolitik/klimaschutzplan-2050/

Berichterstattung https://www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz/berichterstattung/

EU-Strategie: https://ec.europa.eu/clima/policies/strategies/2050_de

Climate Data vom IMF: https://climatedata.imf.org/

Ein weiteres Dashboard: https://www.climate.gov/tags/dashboard

Investorensicht: https://www.schroders.com/en/lu/professional-investor/featured/climate-change-dashboard/

Zahlen zur Windenergie: https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/

2 Gedanken zu „Maßnahmen gegen den Klimawandel – der Stand“

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu