Interessante Kleinigkeiten
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr. Hier sind ein paar interessante Dinge, über die ich in den letzten Tagen gestolpert bin:
Das Orcid-System
Um Publikationen besser zu den Autoren zuordnen zu können, und um den Autoren einfacher zu ermöglichen, aktuelle Publikationslisten in beliebigen Formaten erstellen zu können, wurde das ORCID-System entwickelt. Aufmerksam geworden auf dieses System bin ich in den Nachrichten aus der Chemie 2016, 64, 1. Leider sind die noch nicht online, erst ab Mitte des Monats.
Informationen über das System gibt es direkt auf https://www.orcid.org.
Risiko-Analyse von Industrieprozessen
Sehr interessiert hat mich auch das rezensierte Buch „Risk Analysis and Control for Industrial Processes – Gas, Oil and Chemicals“. In der Uni habe zumindest ich trotz Vorlesungen in technischer Chemie relativ wenig über Risikoanalyse und -bewertung von Reaktionsprozessen gehört. Der Rezensent empfiehlt dieses Buch daher sowohl Berufseinsteigern als auch als Vorlage für Vorlesungen.
Ich selbst habe es (noch) nicht gelesen, aber vielleicht komme ich ja bald dazu, wichtig ist es auf alle Fälle. Auch hier ist leider noch kein Link auf die aktuellen Nachrichten möglich.
Relevantes für den Arbeitsmarkt
- Vor der Fusion von DuPont und Dow schließt DuPont seine berühmte zentrale R&D-Abteilung. In den aktuellen C&EN-News gibt es dazu mehr, auch eine Geschichte der Abteilung mit Ihren Erfolgen (z.B. einem Nobelpreis).
- Der Aktienhandel in China ist dieses Jahr schon zum zweiten Mal ausgesetzt worden, nachdem die Kurse stark gefallen waren. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Börsen im Rest der Welt, und ich fürchte, auch auf die weltweite Konjunktur, aber da bin ich kein Experte… (diese Herren vom Herdentrieb schon eher)
Wird da irgendwie das System von Mendeley angewandt? Das kennt ihr oder?
Hallo,
meinen Sie den Referenzmanager und die Community unter https://www.mendeley.com/ ? Nein, das sind meines Wissens unterschiedliche Dinge.