Klappt die Fusion von Clariant und Huntsman?

In meinem Beitrag über Megafusionen habe ich ja über verschiedene anstehende oder vollendete Fusionen geschrieben und kurz Clariant und Huntsman erwähnt. Die beiden Firmen möchten sich zusammenschließen, zuvor hat Huntsman noch einen Teil der Geschäfte mit Pigmenten und Additiven (Venator Materials) abgestoßen. Soweit ich weiß, sind 22% von Venator Materials nicht mehr im Besitz von Huntsman.

Synergien

Laut einem Artikel in CHEManager sollen Synergien von 400 Mio. Dollar „gewonnen“ werden, was genau das ist, steht dort natürlich nicht. Zu befürchten ist, dass es auf Kosten von Arbeitsplätzen geht. Die Fusion soll zwar ein Merger of Equals sein, aber die neue Konzernzentrale soll in den USA stehen, obwohl Clariant-Aktionären 52% des neuen Konzerns gehören soll.

Ich frage mich, was sich die Beteiligten von der Fusion versprechen.

Gegenwind

In den letzten Wochen hat allerdings ein sogenannter activist shareholder namens White Tale über 15% der Clariantaktien aufgekauft und droht, weitere Anteile zuzukaufen, mit dem Ziel, die Fusion zu verhindern. Generell scheinen die Clariantaktionäre der Fusion skeptischer gegenüberzustehen als Huntsman-Investoren.

Eine weitere Aktionärsgruppe sind die ehemaligen Südchemie-Investoren. Diese scheinen weiter hinter der Fusion zu stehen, ich habe dazu aber keine aktuelle Veröffentlichung gefunden. Infos darüber gibt es z.B. bei bilanz.ch.

Es ist also spannend, ob die Fusion von Clariant und Huntsman wie geplant bis Januar 2018 vollendet sein kann oder ob sie überhaupt stattfindet. Lassen wir uns überraschen.

Was meint eigentlich ihr? Ist die Fusion sinnvoll? Und wenn ja, warum?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu