Chemieproduktion auf Sparflamme

Ich greife heute den Post Chemieindustrie ohne Erdgas? auf. Durch fehlendes Erdgas und vielleicht auch durch Folgen der Inflation läuft die Produktion in vielen Unternehmen sprichwörtlich nur noch auf Sparflamme. Die Auslastung liegt bei 81,4%, üblich sind wohl eher 85%. Der VCI rechnet mit einem Rückgang der Produktion um 8,5%.

Der Umsatz leidet nicht so, das liegt an den massiv gestiegenen Preisen, die an die Verbraucher weitergegeben werden.

Interessant wird sein, wie sich die Gaspreisbremse (und die EU-Strompreisbremse) auf die Produktion auswirkt. Die Gaspreise sollen ja jetzt staatlich subventioniert werden. Ich frage mich, wie das die Verteilung des Gases, das ja knapp ist, beeinflusst.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu