Corona-Update Herbst 2021

Unglaublich, wie lange das jetzt geht, oder? Mein erster Artikel über das Coronavirus war von Februar 2020 mit dem Titel Die Supply Chain und das Coronavirus. Dazwischen gab es viele Artikel, die Ihr unter dem Tag Coronavirus finden könnt. Und der bisher letzte Beitrag im Blog zum Thema war dann mein Aprilscherz zum Thema Chemieunternehmen detektiert Coronaviren in Abluft. Nachdem ich dazwischen die Hoffnung hatte, das Thema ist erledigt, braucht es jetzt ein Corona-Update.

Die Zahlen steigen nämlich wieder, was wenig überraschend ist. Das RKI hat es oft gesagt, es war im letzten Herbst so und es ist eine Atemwegsinfektion.

Die Folgen sind mehr Tote, mehr Intensivpatienten, aber auch mehr Infizierte mit leichten oder keinen Symptomen. Und das trotz des Impffortschritts und der guten Wirkung der Impfung.

Daher rät das RKI, dass sich alle ungeimpften jetzt noch impfen lassen und ansonsten sich alle an die AHA+L-Regeln halten. Das gilt auch für geimpfte, da es immer wieder sogenannte Impf-Durchbrüche gibt, die das Virus weitertragen.

Und was hat das mit der Chemieindustrie zu tun?

Nichts spezifisch… aber zum einen wird es sich in den Betrieben nicht vermeiden lassen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Quarantäne müssen. Zum anderen ist die Lieferkette für Rohstoffe momentan schon stark angespannt. Durch die Sperrung von Häfen oder den Ausfall von Personal in der Logistikbranche kann es hier zu weiteren Problemen kommen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu