Ein neues Jahr mit neuen Chancen auf dem Jobmarkt, der für Chemiker in den letzten Jahren nicht so rosig aussah. Hier ein kleiner Überblick: Auf Monster gibt es 104 Chemiker-Stellen und 31 Stellen für Chemie-Laborleiter. Auf StepStone sind 1299 Stellen für Chemiker ausgeschrieben. Hier sind ein paar davon:
- Das IFS sucht nach einem Chemiker als Gutachter für die Ursachenermittlung von Bränden und Feuchteschäden. Das IFS ist das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer und sitzt in München. Es gibt keine spezifischen Anforderungen.
- In Kiel möchte UCL einen Chemiker für organischen Spurenanalytik einstellen. Gewünscht wird Berufserfahrung, notwendig ist aber „fachlich kompetentes Wissen in der Umweltanalytik“.
- Schließlich stellt Oemeta in Uetersen einen Chemiker für das Betriebslabor ein. Hier sind im Idealfall mehrere Jahre Berufserfahrung in der Qualitätskontrolle und Erfahrung mit LC/MS und HPLC vorzuweisen.
Das war der analytikschwere Start ins neue Jahr. Wenn ihr möchtet, dass ich in diesem Jahr spezielle Themen betrachte, hinterlasst mir gerne einen Kommentar.
Bitte beachtet auch die Stellenanzeigen von StepStone auf meinem Blog. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Bewerben!