Es gibt Gerüchte, dass sich viele Chemiker inzwischen schon auf Laborantenstellen bewerben, daher fürchte ich, dass es am Arbeitsmarkt zumindest für Berufseinsteiger momentan nicht so gut aussieht. Bei den Onlineportalen ist die Zahl der offenen Stellen aber immer relativ konstant. Sind mehr Chemiker auf den Arbeitsmarkt gekommen oder werden weniger eingestellt? Hier sind auf alle Fälle ein paar Stellen: Auf Monster gibt es 139 Chemiker-Stellen und 54 Stellen für Chemie-Laborleiter. Auf StepStone sind 1438 Stellen für Chemiker ausgeschrieben.
- Einen Chemiker für die Abgasnachbehandlung stellt MAN in Augsburg ein. Dieser sollte sich mit Katalysatoren auskennen und drei Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie oder Prozesschemie haben.
- In Pfinztal bei Karlsruhe sucht das Fraunhofer ICT einen Polymerchemiker mit Know-How in der PU-Chemie. Dieser soll neue Werkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen entwickeln.
- Einen Lebensmittelchemiker sucht die Martin Bauer Group in Vestenbergsgreuth für die Dokumentation und Lebensmittelrecht. Hier müssen vom erfolgreichen Bewerber Kundenanfragen beantwortet und die Fachabteilungen beraten werden.
- Schließlich habe ich noch eine Stelle für jemanden, der promovieren möchte. Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe sucht einen Chemiker für das Projekt Smart Banknote. Die Stelle ist bis zum 31.01.2019 befristet.
Bitte beachtet auch die Stellenanzeigen von StepStone auf meinem Blog. Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Bewerben!