Alle Jahre wieder fragt die GDCh gemeinsam mit dem VAA ihre Mitglieder, wie das Einkommen im Vorjahr war. Die Ergebnisse bekommt fairerweise auch nur der, der mitmacht. In dieser Zeit der „Polykrisen“ (A. Tooze) finde ich es sehr spannend, wie sich die Einkommen in der chemischen Industrie entwickelt haben. Trotz Krise ist ja der DAX auf Höchststand und auch die Arbeitslosigkeit ist mit ca. 6% relativ niedrig. Ob die Steigerung ähnlich gut war wie 2022?
Im Jahr 2022 lag das Gesamteinkommen innerhalb der chemischen Industrie um 13,2 Prozent und außerhalb der chemischen Industrie um 3,5 Prozent über dem des Vorjahrs
GDCh-Newsletter vom 10.08.2023
Allerdings sind die Zahlen nicht inflationsbereinigt, was früher vielleicht eher irrelevant war, in den letzten beiden Jahren aber durchaus Bedeutung hat.
Interessant ist der internationale Vergleich. Da trifft es sich gut, dass die ACS eine ähnliche Umfrage macht. 2022 gab es dort auch Steigerungen zu vermelden, inflationsbereinigt gab es aber in über 30 Jahren keinen Anstieg!
Mein Appell an alle GDCh- und VAA-Mitglieder: Macht mit bei der Einkommensumfrage 2023! So wird das Ergebnis aussagekräftiger, und Ihr bekommt die Ergebnisse. Die nutzen vielleicht bei der nächsten Gehaltsverhandlung.