Alle fünf Jahre wieder ist in China Zeit für einen neuen Fünfjahresplan. Zentrales Motto sind die „dualen Kreisläufe“. Mir fallen jetzt einige Wortspiele zum dualen System ein…
Experten vermuten, dass zum einen die Inlandsnachfrage gestärkt werden soll, während gleichzeitig die Abhängigkeit von den USA verringert wird.
Übergeordnet ist Chinas Ziel der CO2-Neutralität bis 2060 zu sehen, das Präsident Xi erst kürzlich verkündet hat. In den nächsten fünf Jahren müssen deutliche Schritte in diese Richtung erfolgen, damit das Ziel erreichbar bleibt.
Bedeutung für die Chemieindustrie
Das hieße, dass China die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien massiv ausbauen muss und die Industrie auf Strom umstellen muss. Eventuell sehen wir auch eine Förderung von sogenannten Carbon-to-X Projekten, wo CO2 als Rohstoff für Gas, Chemikalien, etc. genutzt wird.
Außerdem könnte China versuchen, stärker auf inländische Technologien zu setzen und Know-How aufzubauen.
Geplant ist wohl, in Südchina grüne Petrochemie zu fördern, und zwar über die gesamte Wertschöpfungskette bis zu Polymeren und Spezialchemie. Und was nicht selbst produziert wird, wird über die neue Seidenstraße importiert.
Hier noch ein paar Fakten von 2019 zur Chemieindustrie in China:
https://www.vci.de/ergaenzende-downloads/laenderinformation-china-chemie.pdf