Das Wetter wird heiß, die Konjunktur auch? Laut dem Herdentrieb-Blog sieht die Konjunkturerwartung soweit gut aus, trotz schlechter längerfristiger Prognosen des IWF. Die Vorschläge des IWF zur Stimulierung des Wachstums sind aber gar nicht so verkehrt:
[Der IWF] plädiert für mehr Investitionen in die physische und digitale Infrastruktur, die Kinderbetreuung, eine bessere Integration der Flüchtlinge und eine geringere steuerliche Belastung des Produktionsfaktors Arbeit. An Mitteln für solche Projekte mangelt es angesichts der Überschüsse in den öffentlichen Haushalten wahrlich nicht, eigentlich nur am Willen.
Aber genug Politik, hier habe ich ein paar Jobs, sodass zukünftig mehr Chemiker an den großartigen Zahlen teilhaben können:
- INEOS Melamines stellt in Mainz einen Chemiker als Laborleiter ein.* Aufgaben sind die Entwicklung neuer Produkte, Optimierung von Verfahren, etc. Benötigt wird ein abgeschlossenes OC- oder Polymerchemie-Studium, idealerweise mit ein paar Jahren Berufserfahrung.
- In Hamburg möchte DMG einen Chemiker für den Themenbereich Additive Manufacturing einstellen, der in der Fertigung von Dentalmaterial arbeitet und ein sehr enges Profil hat*: Polymerwissenschaften, Kenntnisse der Fotopolymerisation und der Entwicklung von Harzmischungen, CAD/CAM-Erfahrung, Erfahrungen im Rapid Prototyping und Italienischkenntnisse. Das sind aber zum Glück alles optionale Anforderungen, ich vermute, dass nicht viele Chemiker diese erfüllen würden.
- Für das neue Umweltlabor in Marl sucht Sarpi Veolia einen Laborleiter, der diesen Bereich in Betrieb nimmt und später leitet.* Dafür braucht es mehrere Jahre Berufserfahrung, auch in der Laborplanung.
Damit wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Jobsuche, gerne auch auf meiner StepStone-Seite und eine schöne Sommerwoche.
Mit * gekennzeichnete Links sind StepStone-Affiliate-Links. Unter StepStone-Stellen gibt es weitere Chemiker-Jobs von StepStone.
Unter Arbeitslosigkeit trage ich die Arbeitsmarktdaten für Chemiker der Agentur für Arbeit auf.