Liebe Leser, was haltet Ihr von der aktuellen Stellensituation?
Ich sage mal nichts, um niemanden zu beeinflussen und zähle wie immer nur die Stellen: Auf Monster gibt es 151 Chemiker-Stellen und 54 Stellen für Chemie-Laborleiter. Auf StepStone sind 1407 Stellen für Chemiker ausgeschrieben. Hier sind drei davon:
- Clariant in Höchst bei Frankfurt möchte einen Chemiker für die Analytik einstellen. Dieser sollte sich in Spektroskopie, NMR und MS auskennen und promoviert sein, sowie „einschlägige Erfahrungen mit dem Thermo-Orbitrap-Massenspektrometer besitzen“.
- BASF Coatings sucht im Rahmen des START IN-Programms einen promovierten Chemiker in Münster. Das hört sich nach einem Trainee-Programm für Führungskräfte an. Gewünscht werden z.B. Kenntnisse der Polymerphysik.
- Hier eine etwas andere Stelle: Hoesch Bausysteme in Oldenburg stellen einen Chemiker zum Optimieren von PU-Schäumen ein. Hier wird ein Hochschulstudium oder eine Ausbildung zum Techniker erwartet, sowie Kenntnisse der Polymerchemie.
-
OK, es gibt noch eine Zugabe: In Kitzingen möchte Veolia eine chemische Fachkraft einstellen. Eine abgeschlossene chemische Fachausbildung wird erwartet, am besten auch ein Führerschein CE.
Bitte beachtet auch die Stellenanzeigen von StepStone auf meinem Blog.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Bewerben!