Einkommen als Chemiker

Wie jedes Jahr (z.B. 2019, 2020) hat die GDCh die Ergebnisse der Einkommensumfrage veröffentlicht. Um möglichst viele ihrer Mitglieder zum Mitmachen zu animieren, werden Ergebnisse aber nur denen zur Verfügung gestellt, die bei der Umfrage mitgemacht haben.

Die GDCh veröffentlicht allerdings Daten zu Einstiegsgehältern. Im Median waren diese im Jahr 2021 bei fast 80.000 Euro.

Wer mehr wissen möchte, kann nächstes Jahr als GDCh-Mitglied oder als VAA-Mitglied bei den jeweiligen Umfragen mitmachen und bekommt dann die Ergebnisse.

Allerdings sollte man bei der Berufswahl nicht nur aufs Geld schauen, sondern auch auf die Erfüllung. Ich habe über verschiedene Karrieremöglichkeiten für Chemiker geschrieben. Vielleicht ist für Euch was dabei?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu