Gehaltsumfrage 2020 der GDCh

Alle Jahre wieder führt die GDCh zusammen mit dem VAA eine Gehaltsumfrage bei Chemikern durch, die in der Industrie beschäftigt sind. Dazu schreibt die GDCh alle Mitglieder an, von denen sie weiß, dass sie eben dort arbeiten.

Es lohnt sich, mitzumachen. Nur dann bekommt man auch die Ergebnisse der Studie und kann das eigene Gehalt dann ungefähr einordnen. Wichtige Faktoren für das Gehalt sind u.a. die Berufsjahre, die Betriebszugehörigkeit, der Funktionsbereich im Unternehmen, das Geschlecht und der Ort.

Natürlich gibt es weitere Quellen für Gehaltsinformationen. Laut academics bekommt z.B. ein Berufseinsteiger mit Promotion ca 63.000 Euro, größere Firmen zahlen mehr. Absolventa gibt im Schnitt ca. 5200 Euro als Monatsgehalt an, und Stepstone 56.600 Euro als Mittelwert pro Jahr.

Neben der Qualifikation und Unternehmensgröße scheint wie gesagt auch der Standort wichtig zu sein. Am meisten verdient man wohl im Südwesten, eventuell liegt es aber auch daran, dass dort die großen Unternehmen sitzen. Aber schaut doch mal auf meiner Jobkarte vorbei.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu