Jobs für Chemiker im Einkauf

Waren für Einkauf

In der Serie „Jobs für Chemiker“ möchte vorstellen, wo Chemiker überall arbeiten können. Im sechsten Teil der Serie stelle ich vor, wo Chemiker im Einkauf arbeiten können. Die bisherigen Stationen waren der Laborleiter in der F&E, die Arbeit als Betriebsassistent, in der Qualitätssicherung, in der Compliance, als Patentanwalt und bei der Bundeswehr.

Wenn ihr noch auf der Suche seid, schaut doch auf meiner StepStone Seite vorbei.

Wo arbeiten Chemiker im Einkauf?

Die meisten größeren chemischen Unternehmen haben eine Einkaufsabteilung, die sich unter anderem um den Einkauf chemischer Rohstoffe kümmert. Dort können neben Betriebswirten und Wirtschaftsingenieuren auch Chemiker arbeiten.

Wie ist die typische Stellenbeschreibung für Chemiker im Einkauf?

Da sich die Arbeit im Einkauf oft um betriebswirtschaftliche Fragen dreht, sind tiefergehende Kenntnisse der Materie erforderlich. Je nach Hierarchieebene wird der Mitarbeiter Einkaufsstrategien entwickeln, Controlling betreiben und eng mit Produktion und Entwicklung zusammenarbeiten.

Dafür wird oft erste Berufserfahrung in angrenzenden Bereichen oder im Vertrieb vorausgesetzt, außerdem erwarten viele Firmen, dass der neue Mitarbeiter gut verhandeln kann.

Oft ist er für Preisverhandlungen mit Lieferanten zuständig und muss Reklamationen auslösen und betreuen.

Eine weitere Herausforderung ist die immer globalere Lieferkette, da viele Basischemikalien inzwischen in den asiatischen Ländern eingekauft werden (müssen). Dies kann Dienstreisen erfordern, mindestens setzt es aber gute Englischkenntnisse voraus.

Wie finde ich die Stellen?

Neben den offensichtlichen Wegen über Jobbörsen würde ich vor allem bei kleineren Firmen auf deren Webseite suchen. Auch im eigenen sozialen Netzwerk findet sich vielleicht jemand, der als Chemiker im Einkauf arbeitet, und den Ihr fragen könnt.

Welche Positionen soll ich demnächst vorstellen? Wenn ihr mehr über Berufsbilder von Chemikern wissen wollt, sagt es mir in den Kommentaren.

Und an die, die schon einen Job haben: Wer möchte sich von mir bei Gelegenheit zu seiner Position und dem Werdegang dahin interviewen lassen? Schreibt mir einen Kommentar oder eine Email an blog@stellen-fuer-chemiker.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.