Jobs für Chemiker als Betriebsassistent

Gebäude gegen das Licht.

In der Serie „Jobs für Chemiker“ möchte vorstellen, wo Chemiker überall arbeiten können. Neben der Forschung&Entwicklung ist ein wichtiger Bereich in der chemischen Industrie die Produktion. Als Einstieg bietet sich hier eine Stelle als Betriebsassistent oder als stellvertretender Betriebsleiter an.

Typische Stellenbeschreibung eines Betriebsassistenten

Typischerweise ist der Betriebsassistent zusammen mit dem Betriebsleiter für den reibungslosen Ablauf des Produktionsprozesses mitverantwortlich. Das heißt, er überwacht die Parameter der Reaktion, dokumentiert Abweichungen und ist auch mitverantwortlich für die Produktionsmitarbeiter.

Zusätzlich versucht er, die Abläufe seines Betriebes zu optimieren, indem er Versuche macht und historische Produktionsdaten auf Verbesserungsmöglichkeiten analysiert.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Wartung seines Reaktors, die er mit dem Betriebsleiter zusammen plant und überwacht.

Dafür sollte der Bewerber ein hohes Interesse an technischer Chemie haben und es verkraften, auch mal abends oder nachts ins Werk gerufen zu werden, wenn Probleme auftreten.

Oft ist auch erste Berufserfahrung gewünscht.

Wer sucht Chemiker als Betriebsassistent?

In diesem Blog wurden noch nicht allzuviele Jobs für Betriebsassistenten gepostet. Ein paar gab es, z.B. von Celanese, Clariant, Evonik, OXEA und Wacker. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Firmen solche Stellen mit betriebsinternen Bewerbern besetzen, da dies sehr verantwortungsvolle Positionen sind.

Wie finde ich solche Stellen?

Wie üblich gilt, dass man bei Firmen, die einen interessieren, auf der Karriereseite schauen kann. Es bietet sich aber an, auch Suchmaschinen zu nutzen. Dann findet man auch Dinge, an die man vielleicht nicht gedacht hat. Beispielsweise kann man bei StepStone nach „Betriebsassistent Chemie“ suchen.* Allerdings gibt es dort nicht immer viele Stellen.

Es lohnt sich auch, mal auf Xing oder LinkedIn nach Bekannten schauen, die Betriebsassistenten sind und diese zu fragen.

Wie üblich bitte ich um Eure Mithilfe: Welche Positionen soll ich demnächst vorstellen? Was wollt Ihr weiter über Betriebsassistenten wissen?

Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn ihr über diese bei StepStone sucht, unterstützt ihr meinen Blog. Vielen Dank!

2 Gedanken zu „Jobs für Chemiker als Betriebsassistent“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.