Jobs für Chemiker als Gutachter

In der Serie Karrieremöglichkeiten für Chemiker stelle ich heute einen etwas ungewöhnlichen Job vor, nämlich für Chemiker als Gutachter oder Sachverständige. Ich denke, dass solche Jobs nicht nur seltener sind als zum Beispiel Laborleiter, aber auch vielfältiger.

Typische Stellenbeschreibung eines Chemikers als Gutachter

Daher ist es auch schwierig, eine typische Stellenbeschreibung zu finden. Aber ich versuche es mal. Typischerweise muss ein Gutachter etwas begutachten, und das macht er durch eine Untersuchung. Ein Teil der Aufgaben ist also analytischer Natur, das kann bei der Probennahme beginnen oder auch erst im Labor.

Das Ergebnis der Untersuchung wird als Gutachten dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Diese Gutachten haben oft offiziellen Charakter, müssen also gerichtsfest sein.

Wer sucht Chemikerinnen als Gutachterinnen?

Behörden suchen Gutachterinnen, zum Beispiel der Zoll für die zolltarifliche Einordnung von Materialien. Es gibt auch viele privatwirtschaftliche Unternehmen wie den TÜV, Dekra oder internationale Akkreditierungskonzerne, die Gutachter einstellen.

Eine weitere Möglichkeit für erfahrenere Chemiker ist die Selbständigkeit. Gutachter und Sachverständige können auch auf eigene Rechnung arbeiten und eventuell eigene Labore betreiben.

Wie finde ich solche Stellen?

Zunächst einmal kann man sich auf Seiten der DESAG über den Sachverständigenberuf informieren. Wie immer sind auch Jobportale eine erste Anlaufstelle.

Es lohnt sich auch, mal auf Xing oder LinkedIn nach Bekannten schauen, die Laborleiter sind und diese zu fragen.

Das war es schon, wenn Ihr was beitragen möchtet, schreibt bitte einfach einen Kommentar. Welche Positionen soll ich demnächst vorstellen? Auch über solche Vorschläge freue ich mich in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu