Ergebnisse der Gehaltsumfrage der GDCh

Diejenigen, die bei der Gehaltsumfrage der GDCh mitgemacht haben, erhielten in den letzen Tage schon den Bericht mit der Post. Für alle, die es dieses Jahr verpasst oder versäumt haben, teilzunehmen, hat mir die GDCh freundlicherweise erlaubt, zwei Graphiken hier zu zeigen:

Man sieht in der ersten Graphik die gemittelten Einkommen innerhalb und außerhalb der chemischen Industrie. Innerhalb verdienen die Angestellten mehr als außerhalb.
Medianwert des Einkommens nach Berufsjahren

Im zweiten Diagramm wird gezeigt, welchen Einfluss die Unternehmensgröße und die Berufsjahre haben. Prinzipiell gibt es auch hier keine Überraschungen: Je größer das Unternehmen und je mehr Berufsjahre, desto höher das Gehalt.
Medianwert innerhalb der chem. Industrie

Für alle GDCh-Mitglieder, die mehr wissen wollen, lohnt sich nächstes Jahr die Teilnahme an der Umfrage. Bitte habt Verständnis, dass ich nicht genauere Daten herausgeben kann und möchte. Schließlich sollt ihr im nächsten Jahr mitmachen :)!

2 Gedanken zu „Ergebnisse der Gehaltsumfrage der GDCh“

  1. Hallo Stefan,
    die Zahlen oben sind inklusive Boni und variabler Vergütung. Im ausführlichen Bericht gibt es aber auch eine Aufschlüsselung. Es lohnt sich also, an der Umfrage mitzumachen, wenn man in der GDCh ist, dann kriegt man auch die Ergebnisse.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu