Ein Blick über den Atlantik

Heute möchte ich wieder einen Blick in Richtung USA werfen. Dort bloggt meine Inspiration für dieses Projekt schon seit ewigen Zeiten über Jobs und die Chemie: Chemjobber.

Zwei Beiträge möchte ich hier kurz vorstellen. Zum einen beobachtet er die Arbeitslosigkeit in Rezessionen und trägt diese relativ zueinander auf. Zu sehen ist, dass diese Krise zu einen sehr starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen in kurzer Zeit geführt hat, aber auch zu einer ähnlich steilen Erholung, die jetzt aber bei 6-7% Stellenverlusten bremst.

Mal sehen, wie es da weitergeht. Die Daten der deutschen Arbeitsagentur tracke ich monatsweise, für die alten Rezessionen habe ich aber keine chemie-spezifischen Daten.

Ein weiterer interessanter Post ist über den ACS salary survey. Die Frage ist, wie aussagekräftig dieser für die aktuelle Zeit ist, weil das Datum der Befragung der 01.03.2020 ist. Hier geht es zum Originalartikel in C&EN. Für mich interessant ist die Aussage, dass seit 1985 die inflationsangepassten Löhne kaum oder gar nicht gestiegen sind.

Wie ist das in Deutschland? Gute Frage, die aber jemand beantworten kann: Die GDCh führt mit dem VAA momentan auch ihre Einkommensumfrage durch.

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu