Wer kennt Dorothy Hodgkin und Percy Julian?

Auf In the Pipeline habe ich gelesen, dass der Google-Doodle vom 12.05. Dorothy Hodgkin gewidmet war, der vom 11.04. Percy Julian.

Derek Lowe geht dann in seiner gewohnt unterhaltsamen Art auf die Lebensläufe ein:

Ich gebe zu, dass ich beide nicht kannte, obwohl Percy Julian ein Naturstoffchemiker war (wie ich es auch war), der sich viel mit Steroiden beschäftigt hat. Frau Hodgkin dagegen war eine bedeutende Röntgenkristallographin in den 1930er Jahren.

Was ist an beiden so besonders? An Dorothy Hodgkin sticht heraus, dass sie eine Frau war, was in ihrer Zeit (und leider heute auch noch oft) ihre Karriere sicher nicht einfacher gemacht hat. Und dass Percy Julian ein Afroamerikaner war, hat ihm bestimmt auch nicht geholfen.

Für mehr empfehle ich, den Originalartikel von Derek Lowe zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu