Nachhaltigkeit in den Nachrichten aus der Chemie

Als langjähriger Leser der Nachrichten aus der Chemie war ich begeistert vom Schlaglicht „Nachhaltigkeit“ im September-Heft 2021. Soweit ich sehe, kann man das auch kostenlos lesen.

Umrahmt von den Sustainable Development Goals der UN gab es unterschiedliche Artikel zu den einzelnen Zielen.

Mein persönlicher Favorit war „(M)ein ganz persönlicher Beitrag„. Die Autorin schildert dort ihre persönlichen Anstrengungen, mehr im Einklang mit der Natur zu leben und inspiriert, ohne zu belehren. Reinigungsmittel selbst zu machen möchte ich jetzt auch ausprobieren.

Der Beitrag zur Elektromobilität ist auch lesenswert. Dort werden synthetische Kraftstoffe mit Batterien als Treibstoff verglichen. Hier schneidet der reine Elektromotor am Besten ab, die synthetischen Kraftstoffe zunächst schlechter als Diesel oder Benzin. Bis 2050 ändert sich dies, die Batterie bleibt nach Hochrechnungen der Autoren aber am effizientesten.

Alles in allem tat es gut, das Thema Nachhaltigkeit auch aus dem Blickwinkel der Chemie beleuchtet zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu