Die Chemieindustrie, die Ukraine und die Konjunktur

Die chemische Industrie ist eine der Hauptindustrien der Ukraine. Im Jahr 2019 gab es in der Ukraine über 1600 Firmen, die 2,8 Milliarden Dollar umsetzte. Importiert wurden 2019 Chemikalien im Wert von 7,5 Mrd Dollar.

Da die Ukraine eine sehr starke Landwirtschaft hat, werden auch viele Düngemittel benutzt. Allerdings wird pro Hektar weniger genutzt als im Rest der Welt, eventuell auch deshalb, weil die Böden so fruchtbar sind. Momentan werden mehr als 60% des Düngemittels importiert.

Im Moment wird allerdings kriegsbedingt die meiste Ackerfläche nicht bewirtschaftet (vermute ich), und auch die Chemieindustrie steht still. Eine Tragödie.

Die Konjunktur

Durch den Krieg wird es vermutlich auch in Deutschland zu einer Rezession kommen. Alleine die Gaspreise sind seit Beginn des Kriegs um 70% gestiegen, und das erst in Erwartung einer Verknappung (was Putin noch mehr Geld bringt). (Quelle: Chemjobber, VCI)

Außerdem gingen letztes Jahr ca. 3 % der Exporte nach Russland und in die Ukraine, was dieses Jahr wohl auch wegfällt.

In diesem Zusammenhang ist auch ein Artikel in Politico interessant. Es geht um „Putin’s useful German idiots“ und somit um die Versäumnisse Deutschlands und einer ganzen Generation von Politikern. Beschämend…

Die Konjunktur ist meiner Meinung nach momentan auch nicht so wichtig, wenn man sieht, was in der Ukraine passiert. Vielleicht sollten wir es uns als Gesellschaft leisten, auf russisches Gas zu verzichten?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu