Berufe 4.0 in der Chemie

Die Vereinigung für Chemie und Wirtschaft beteiligt sich an der Durchführung einer Umfrage zur Arbeitswelt von Chemikern und Chemieingenieuren.  Ziel der Umfrage ist es, ein Berufsbild und die Arbeitswelt des Chemikers in 5-10 Jahren zu formulieren.

Unter dem Link https://www.gdch.de/vcwberufe4 können sich interessierte Chemiker und Chemieingenieure bis 31.01.2018 beteiligen.

Zwei Fragen stehen dabei im Fokus. Wie werden Chemiker, Chemieingenieure und Verfahrenstechniker in 5-10 Jahren in Konzernen, Großunternehmen, Familienunternehmen und KMUs sowie außerhalb der Chemieindustrie arbeiten? Wie bereiten sich Hochschulen, Unternehmen und Akademiker auf die künftigen Anforderungen vor?

Die Umfrage wird gemeinsam von der VCW in der GDCh, der Hochschule Fresenius, PROCESSNET, VDI-GVC und Wiley-VCH durchgeführt.

Ich warte hier schon gespannt auf die Ergebnisse, die ich dann auch in meinem Post über Karrieremöglichkeiten für Chemiker berücksichtigen werde.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu