Interessantes aus der Branche

Personalien

Bayer hat einen neuen CEO ernannt, wie z.B. CHEManager berichtet. Bill Anderson kommt von Roche, war früher bei Genentech und hat bisher meines Wissens noch keine Fusionen rückgängig gemacht. Trotzdem wird jetzt spekuliert, dass Bayer in einen Pharma- und einen Agrarteil aufgespalten werden könnte. Das würde quasi die Monsanto-Übernahme rückabwickeln.

Zugunglück

In East Palestine, Ohio ist ein Güterzug entgleist, der unter anderem Vinylchlorid geladen hatte. Darüber berichtet z.B. chemjobber. Auf Spektrum.de kann man mehr darüber lesen. Da Vinylchlorid an Luft explodieren könnte, wurde es verbrannt. Außerdem ist es krebserregend.

Es gab 2014 eine Reihe von Problemen mit Zügen, die Rohöl transportiert haben, wie auf chemjobber nachzulesen ist. Ich weiß nicht, was sich seitdem verbessert hat. Auch kenne ich keinen Vergleich zum europäischen Güterzugsystem. Wenn der Güterverkehr auf der Schiene in Europa ausgebaut werden soll, müssen aber auch die Sicherheitssysteme ausgebaut werden.

Arbeitsmarkt allgemein

Laut Statistischem Bundesamt wuchs das BIP 2022 preisbereinigt um 1,9%. Das halte ich im aktuellen Umfeld für bemerkenswert. Vor allem der private Konsum ist stark gewachsen, um 4,6%. Diese Faktoren haben bestimmt geholfen, die Arbeitslosigkeit zu senken. Das habe ich einem Bericht des IAB zur wirtschaftlichen Lage im Januar 2023 entnommen.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu