Chemie-Quiz im Internet

Fun-Fact: Heute tritt ein Chemiker bei „Wer wird Millionär“ an, aus aktuellem Anlass deshalb ein Post zu Chemie Quiz-Seiten im Internet. Chemie im Alltag  hat schon einige interessante Chemiefragen aus der Sendung zusammengetragen. Ich zitiere eine 500.000 Euro-Frage:

Was ist Kaliumhydrogentartrat?
[ ] Kalkstein
[ ] Weinstein
[ ] Bernstein
[ ] Feuerstein

Es gibt aber auch noch andere Chemie-Quiz-Seiten im Netz, ich dachte mir, aus dem obigen Anlass kann ich die mal unvollständig sammeln:

Das Chemie Quiz beschäftigt sich in 30 Fragen hauptsächlich mit Elementen, z.B. in der Frage nach dem Schmelzpunkt von Wolfram. Im Chemie-Quiz von Spektrum.de kann man z.B. die Frage beantworten, welches Wasser den Durst am besten löscht. Auf testedich.de gibt es allgemeinere Fragen, bei Wissens-Quiz.de kann man sich auch an einem allgemeinen Chemiequiz versuchen. Auch vom SKS Langsberg gibt es ein Chemiequiz, das eher für Einsteier gedacht ist. Natürlich gibt es auch ein Chemielionär-Quiz.

Diese Sammlung ist bei weitem nicht vollständig, ich war überrascht, wie viele Treffer man in einer Suchmaschine beim Suchen nach „Chemie Quiz“ bekommt.

Die allermeisten dieser Seiten gehen aber nicht über Schulwissen hinaus. Kennt Ihr noch weitere und anspruchsvollere Quizseiten über Chemie?

Zum Abschluss noch eine Millionenfrage:

Das gewichtsmäßig am meisten vorkommende Element im menschliche Körper ist
[ ] Stickstoff
[ ] Kohlenstoff
[ ] Eisen
[ ] Sauerstoff

Wer wusste es?

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu