Angestellte Chemiker in Europa

Endlich habe ich eine Informationsquelle für den Chemie-Arbeitsmarkt in Europa gefunden, auch wenn sie nicht unbedingt neutral ist und nicht auf Chemiker beschränkt:

CEFIC, der Rat der europäischen chemischen Industrie, veröffentlicht unter http://www.cefic.org/Facts-and-Figures/Employment/ Zahlen, wie viele Leute dort beschäftigt wurden. Die neuesten Zahlen stammen von 2012, damals waren noch ca. 1.2 Millionen in der Branche angestellt. Das sind laut CEFIC 25% weniger als noch 1996, als es noch 1.6 Millionen waren. Als Trost: von 2011 bis 2012 ist die Zahl der Angestellten leicht gestiegen.

Die Arbeitskosten stiegen laut dem Rat von 2001 bis 2012 um 2.8%, die Arbeitsproduktivität um 2.4%.

Zum Vergleich, die Inflation in diesem Zeitraum lag zwischen 2 und 3.2 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu